Hektik in der letzten Woche

Samstag, 22. September 2012 | Autor:

Presshaus 45

Seit dem Beginn der Bauarbeiten an unserem neuen Presshaus im Frühjahr habe ich jeder beteiligten Firma erzählt, das Gebäude müsse inklusive Einrichtung Mitte August für den neuen Jahrgang fertig sein.

Dabei war natürlich einerseits eine gewisse Sicherheitsreserve für unvorhersehbare Eventualitäten einkalkuliert und andererseits zwei, drei Wochen Verschnaufpause, um den Baustreß hinter uns zu lassen und uns für die Weinlese sammeln zu können.

Wie so oft, kam es natürlich ganz anders: Die Baufirmen ein wenig später und die Weinlese sehr, sehr früh. weiter…

Thema: Ein neues Presshaus | Beitrag kommentieren

Feinarbeiten außen und innen

Samstag, 4. August 2012 | Autor:

Presshaus 42

Langsam aber doch gehen die Arbeiten an unserem neuen Preßhaus in die Endphase. Vorige Woche wurde die Zufahrt gepflastert, damit es nicht nur durch das alte Wirtschaftsgebäude sondern auch von der Straße aus befahren werden kann.

Leider zeigten sich dabei schon am Tag nach der Fertigstellung gröbere Mängel im Unterbau, sodass dieser nach ausgiebigem Befahren und ein oder zwei Wintern ausgebessert und die Pflastersteine erneut verlegt werden müssen.

weiter…

Thema: Ein neues Presshaus | Beitrag kommentieren

Bodenbearbeitung

Samstag, 21. Juli 2012 | Autor:

Presshaus 37

Nach dem Einbau der Presshauseinrichtung und einigen Tagen Ruhe wurde es Ende Juni wieder hektisch in unserem neuen Presshaus. Strom-, Wasser- und Abwasserleitungen mußten rechtzeitig vor dem Betonieren des Fußbodens verlegt werden. weiter…

Thema: Ein neues Presshaus | Beitrag kommentieren

Einrichtung

Montag, 2. Juli 2012 | Autor:

Presshaus 33

Auch wenn verschiedene Kleinigkeiten noch fehlen, ist die äußere Hülle unseres Presshauses seit Mitte Juni fertig. Grund genug, sich der Einrichtung wie zum Beispiel den beiden Toren zuzuwenden.

weiter…

Thema: Ein neues Presshaus | Beitrag kommentieren

Dach drauf

Montag, 18. Juni 2012 | Autor:

Presshaus 29

In der ersten Juniwoche bekam unser neues Presshaus sein Dach. Dabei war wohl auch der letzte große Kranwagen auf unserer Baustelle im Einsatz.

weiter…

Thema: Ein neues Presshaus | Beitrag kommentieren

Holz bringt Flair

Dienstag, 5. Juni 2012 | Autor:

Presshaus 26

Mittlerweile ist auch schon der Dachstuhl unseres neuen Presshauses fertig und mit ihm hat das Gebäude deutlich an Flair gewonnen.

weiter…

Thema: Ein neues Presshaus | Beitrag kommentieren

Ruckzuck

Montag, 28. Mai 2012 | Autor:

Es ist zwar schon mehr als zwei Wochen her, aber wegen der Schwierigkeiten mit der Blog-Technik und dem derzeit enormen Arbeitspensum komme ich erst jetzt dazu, darüber zu berichten: Am 9. und 10. Mai wurden die Fertigteilwände unseres neuen Presshauses aufgestellt.

Dabei ging es natürlich um Millimeter. Nicht nur beim Aufstellen der Elemente, sondern auch schon davor, als der Kran nur mit Müh und Not durch unsere Einfahrt paßte.

Presshaus 22

weiter…

Thema: Ein neues Presshaus | Beitrag kommentieren

Decke fertig

Montag, 14. Mai 2012 | Autor:

Presshaus 19

Vor etwa 10 Tagen wurde die Kellerdecke und das Fundament des nicht unterkellerten Teiles unseres neuen Presshauses betoniert.

weiter…

Thema: Ein neues Presshaus | Beitrag kommentieren

Deckel drauf, Loch zu

Dienstag, 1. Mai 2012 | Autor:

Presshaus 14

Zwei Tage, nachdem auch die Kellerinnenwand betoniert war, wurden die Deckenelemente auf unseren neuen Keller verlegt.

weiter…

Thema: Ein neues Presshaus | Beitrag kommentieren

Es geht nach oben

Mittwoch, 18. April 2012 | Autor:

Presshaus 10

Mit ausgeklügelten Schalsystemen und jeder Menge Eisenbewehrung wuchs unser neuer Keller in den letzten Tagen langsam nach oben.

weiter…

Thema: Ein neues Presshaus | Beitrag kommentieren