Spätfrost – Das Video

Freitag, 29. April 2016 | Autor:

Spätfrost 2016 in Mörbisch from Grenzhof Fiedler on Vimeo.

Thema: Videos | Beitrag kommentieren

Neue Reben am Altenberg

Donnerstag, 21. April 2016 | Autor:

Nach einem Jahrzehnt Brache wachsen seit heute wieder Reben auf unserer Parzelle am Mörbischer Altenberg.

Reben pflanzen am Altenberg from Grenzhof Fiedler on Vimeo.

Der Altenberg ist ein Südhang mit einem für Mörbisch außergewöhnlichen schweren Lehmboden. Damit ist er geradezu prädestiniert für Blaufränkisch.

Leider war die Breite unserer Parzelle ziemlich ungünstig für die moderne Bewirtschaftung. Vier Reihen zu schmal, drei Reihen wie beim letzten Weingarten von 1974 bis 2006 unnötig breit. Nicht zuletzt deshalb haben wir uns mit der Wiederauspflanzung lange Zeit gelassen.

Vor zwei Jahren konnten wir aber die Nachbarparzelle dazutauschen, uns so stand einer Auspflanzung mit sieben idealen Reihen nach entsprechender Bodenvorbereitung und einer Rebenbestellung nach Maß nichts mehr im Weg.

Wie in den letzten Jahren üblich, erfolgt die Pflanzung maschinell durch einen Lohnunternehmer. Das geht schneller als von Hand und die Reben wachsen meist auch schöner. Ein vorher genau eingemessener Draht dient dabei als Leitlinie für die Steuerung von Traktor und Maschine, damit die Rebreihen den Kurven des Grundstücks genau folgen.

Thema: Videos | Beitrag kommentieren

Kieselgurfiltration

Donnerstag, 16. Januar 2014 | Autor:

Diesmal ein Video aus dem Keller. Kieselgur besteht übrigens aus den Schalen fossiler Kieselalgen, ist geschmacksneutral und wird bei der Filtration unmittelbar nach der Zugabe zum Wein gemeinsam mit den Trubteilchen wieder aus diesem entfernt.

Thema: Videos | Beitrag kommentieren

Warten auf die Beerenauslese

Dienstag, 29. Oktober 2013 | Autor:

Während der Lese hat mich leider ein technisches Gebrechen vom Filmen abgehalten, aber vorgestern konnte ich endlich wieder etwas aufnehmen.

Die vielen abgefallenen Blätter in den Vogelschutznetzen haben wir übrigens mittlerweile entfernt, damit die Trauben frei hängen und besser einschrumpfen können.

Thema: Lese 2013, Videos | Ein Kommentar

Heiß und trocken

Montag, 29. Juli 2013 | Autor:

Leider ist es in den knapp zwei Wochen seit diesem Posting noch heißer und noch trockener geworden (und ein Ende ist weiterhin nicht in Sicht). Das einzig gute daran ist, dass ich mich endlich dazu aufgerafft habe, mich an einem Video für diesen Blog zu versuchen:

Thema: Dauerthema Wetter, Videos | 4 Kommentare