Es geht los

Samstag, 15. Juli 2017 | Autor:

Gestern habe ich die ersten (rot-)blauen Beeren beim Zweigelt gefunden. Damit treten die Trauben in die Reifephase ein und wir können mit einem Lesebeginn in der ersten Septemberhälfte rechnen.

Thema: Reben und ihre Pflege | Beitrag kommentieren

Aus dem Weinbauern-Bilderbuch

Freitag, 7. Juli 2017 | Autor:

Trotz anhaltender Trockenheit entwickeln sich die Reben bisher prächtig. Selbst der heuer erst gepflanzte Chardonnay wächst unbekümmert vor sich hin und die Jungreben aus dem Vorjahr sind sowieso eine Sensation.

Bei guter Pflege einer Junganlage wachsen die Reben im ersten Jahr normalerweise einen guten Meter und nach entsprechendem Rückschnitt im zweiten zwei Meter oder mehr. Daraus wird dann der Stamm des neuen Weinstockes und im dritten Jahr ist mit einer kleinen Ernte zu rechnen

Der größere Teil unseres Muskat Ottonel in der Riede Satzwiesort war aber bereits im ersten Jahr kräftig genug, um einen Stamm zu bilden. Und weil die Reben so schön dastehen, werden wir ihnen heuer im zweiten Jahr auch die Trauben belassen.

weiter…

Thema: Reben und ihre Pflege | Beitrag kommentieren