In den Startlöchern

Jungreben vor der Pflanzung

Morgen ist es soweit! Wenn uns die prognostizierten vereinzelten Regenschauer keinen Strich durch die Rechnung machen, erfolgt die Pflanzung unserer Junganlage am Mörbischer Goldberg.

Bereits gestern hat die Rebschule unseres Vertrauens die Reben geliefert, die sie genau nach unseren Wünschen veredelt hat. Bis dahin waren die Pflanzen dank Kühlhaus im Winterschlaf und tragen daher noch alle im vergangenen Jahr eingelagerten Reservestoffe in sich.

Jetzt stehen sie mit den Wurzeln im Wasser, damit sie noch einmal Feuchtigkeit tanken können. Wegen des für die Pflanzung notwendigen Rückschnittes der Wurzeln auf rund 15 Zentimeter wird es nämlich ein paar Wochen dauern, bis sie Wasser aus dem Boden aufnehmen können.

Damit bis dahin so wenig wie möglich verloren geht, ist der oberirdische Teil der Pflanzreben in grünes Wachs getaucht worden. Die Wachsschicht unterbindet einerseits die Verdunstung nach außen, kann aber andererseits von innen von den austreibenden Knospen leicht aufgebrochen werden, wenn es soweit ist.

1 Gedanke zu „In den Startlöchern“

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.