Immer noch früh

Samstag, 18. Juli 2009 |  Autor:

Beginn der Umfärbung beim Zweigelt

Wie hier vor einer Woche prognostiziert, habe ich heute nach der Rückkehr aus unserem Kurzurlaub die ersten (rot-)blauen Beeren beim Zweigelt gefunden.

Angesichts des frühen Blütebeginns am 21. Mai hätte es auch schon vor einer guten Woche soweit sein können, aber das nasse und kühle Wetter, dass während der Blüte eingesetzt hat und erst Ende Juni wieder abgeklungen ist, hat die Entwicklung der Trauben doch etwas gebremst.

Diese Verzögerung kommt uns durchaus gelegen, weil uns dadurch eine August-Ernte unter möglicherweise hochsommerlichen Bedingungen erspart bleiben dürfte. Ausreichend früh für eine gute Ausreifung der Trauben ist der Jahrgang 2009 immer noch.

Tags »   

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Reben und ihre Pflege

Diesen Beitrag kommentieren.

Ein Kommentar

  1. […] habe ich die ersten verfärbten Beeren beim Zweigelt entdeckt, etwa eine Woche später als 2009. Wie sich schon zur Blüte abgezeichnet hat, ist der heurige Jahrgang damit einer der spätesten […]

Kommentar abgeben

*

code