Bye bye Cabernet

Barriques bearbeitet

Genau vier Monate nach der ersten Annäherung habe ich gestern unsere gehaltvollen Rotweine des Jahrgangs 2008 verschnitten und die Vorbereitungen für die Abfüllung begonnen.

Damit ist auch jene Entscheidung endgültig gefallen, die sich erst erst in den letzten Wochen abgezeichnet hat: Es wird keinen reinsortigen Cabernet Sauvignon 2008 geben!

Wie bereits in meiner ersten Jahrgangseinschätzung im Dezember 2008 geschrieben, ist der Cabernet nicht unbedingt für feucht-kühle Jahrgänge wie diesen geschaffen.

Trotz reifer Aromen und einer positiven Entwicklung im Faß blieben bis zuletzt Zweifel, ob der Cabernet 2008 genug Fleisch an den (Tannin-)Knochen hat, um zwischen seinen Sortenkollegen aus 2006, 2007 und 2009 eine gute Figur machen zu können. Und ob er in seinem Jahrgang nicht auch noch im Schatten unseres besten Blaufränkischen stehen würde.

Als wir dann nach zahlreichen Vorproben schließlich ein äußerst zufriedenstellendes Verschnittverhältnis für unsere Rote Trilogie unter Einbeziehung des gesamten Cabernet fanden, war alles klar.  Zumal wir bereits einmal, im Jahr 2001, gute Erfahrungen mit einer solchen Entscheidung gemacht haben.

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.