Reifebeginn in Sicht!

Freitag, 29. Juni 2007 |  Autor:

Bianca-Traube an der Hausmauer am 29. Juni 2007

Nicht das ich mir das wünschen würde, aber wie angesichts der bisherigen Entwicklung der Reben nicht anders zu erwarten, nähert sich die Phase der Traubenreife in Riesenschritten. Die ersten Beeren unserer Bianca-Rebe an der Hausmauer zeigen schon eine leichte Wachsschicht und beginnen langsam weich zu werden und sich zu „brechen“ (durchscheinend zu werden).

Natürlich handelt es sich dabei um eine Frühsorte, die noch dazu an einem begünstigten Platz steht. Aber wenn man davon ausgeht, daß sich der Reifevorsprung seit dem Blütebeginn der Bianca-Rebe gegenüber den „richtigen“ Weingärten nicht wesentlich verändert hat, ist auch im Weingarten in etwa 10 Tagen mit der allerersten Phase des Reifebeginns zu rechnen.

Das deckt sich auch mit unseren Statistiken aus anderen frühen Jahren. Im Jahr 2003 war die Blüte ein paar Tage später als heuer und wir konnten die ersten blauen Beeren beim Zweigelt rund um den 13. Juli finden. Nur zum Vergleich: In späten Jahren (aber deshalb nicht zwangsläufig schlechten, siehe 2004) beginnt die Umfärbung gut zwei Wochen später.

Auch der Traubenwickler (ein Schmetterling, der seine Eier auf die Trauben legt und die daraus schlüpfenden Raupen an den jungen Beeren fressen) paßt seine Entwicklung an den aktuellen Stand der Vegetation an. Seine zweite Generation, der sogenannte Sauerwurm tritt heuer so früh auf, wie noch nie:

2007:
(hier tagesaktuell für die wichtigsten Weinbaugebiete dokumentiert)
Falterflug (=Paarungszeit) ab 14. Juni, Eiablage ab 18. Juni, Raupenschlupf ab 23. Juni

2006:
Flug ab 3. Juli, Eiablage ab 7. Juli, Raupenschlupf ab 11. Juli

2005:
Flug ab 4. Juli, Eiablage ab 7. Juli, Raupenschlupf ab 17. Juli

2004:
Flug ab 12. Juli, Eiablage ab 21. Juli, Raupenschlupf ab 26. Juli

2003:
Flug ab 21. Juni, Eiablage ab 24. Juni, Raupenschlupf ab 29. Juni

2002:
Flug ab 27. Juni, Eiablage ab 2. Juli, Raupenschlupf ab 9. Juli

2000:
Flug ab 17. Juni, Eiablage ab 23. Juni, Raupenschlupf ab 26. Juni

Tags »   

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Reben und ihre Pflege

Diesen Beitrag kommentieren.

Ein Kommentar

  1. […] hier bereits vor vier Tagen angekündigt, nähert sich der Traubenreifebeginn in Riesenschritten. Heute […]

Kommentar abgeben

*

code