Es geht los!

Dienstag, 14. September 2010 |  Autor:

muskattrauben-bearbeitet

Schon nach den Reifeanalysen vom vergangenen Montag haben wir uns für heute die Lese des Muskat Ottonel vorgenommen, und die gestrigen Werte haben uns darin bestätigt:

Muskat Ottonel in verschiedenen Rieden: 16,5 bis +17°KMW

Eine erste Säuremessung ergab (für diese Sorte) optimale 5,9 g/l bei einem pH-Wert von 3,30, und auch der Gesundheitszustand ist noch zufriedenstellend. Den Schalen einzelner Beeren sieht man allerdings schon an, dass sie wohl beim kleinsten Regen innerhalb von wenigen Stunden aufplatzen würden.

Der heute gepreßte Most hat übrigens exakt jene Gradation, die ich gestern mittels 50-Beeren-Stichprobe ermittelt habe.

Zweigelt in verschiedenen Rieden: 16,5 bis 17,5°KMW

Die Zuckerwerte haben beim Zweigelt in den letzten sieben Tagen offenbar weniger stark zugenommen als beim Muskat. Auch hier zeichnen sich bereits erste negative Auswirkungen des feuchten Wetters ab, und wir planen die Lese ab kommenden Montag.

Der Säuregehalt von 6,8 g/l bei einem pH-Wert von etwa 3,30 (gemessen im Weingarten mit dem niedrigsten Ertrag) deutet bereits auf eine gewisse Reife hin, aber Schalen und Kerne sind noch nicht so weit, wie wir sie gerne hätten.

Anders als 2009 läßt der heurige Jahrgang keine längerfristigen Planungen zu, denn im Zweifelsfall geht beim Erntetermin immer (bestmögliche) Gesundheit vor (höchstmöglicher) Reife.

Aber auch wenn die nächsten Wochen die anstrengendsten des ganzen Weinjahres sind, in denen man mitunter an die Grenzen der physischen und psychischen Belastbarkeit gerät, ist heute für mich ein Tag der Freude:

Die Lese 2010 hat begonnen!

Tags »   

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Lese 2010

Diesen Beitrag kommentieren.

2 Kommentare

  1. 1
    markus hammer 

    Man kann nur hoffen, daß das Wetter hällt.

  1. […] 1461 Tage und kein Ende in Sicht. Davon abgesehen stand natürlich die Lese 2010 im Mittelpunkt. Es geht los! konnte ich am 14. des Monats […]

Kommentar abgeben