Der erste Rote in der Presse

Dienstag, 28. September 2010 |  Autor:

Der erste Rote in der Presse

Eine Woche nach der Ernte habe ich gestern den ersten Zweigelt gepreßt. Die Gärung war so gut wie abgeschlossen und damit auch der allergrößte Teil an Farb- und Aromastoffen aus der Schale extrahiert.

Im Unterschied zu den anderen Chargen erschien mir eine weitere Maischestandzeit zur Tanninauslaugung nicht sinnvoll, da in den Schalen der Trauben aus der kühleren Riede Haderwald auch nicht ganz so reife Gerbstoffe zu befürchten sind.

Außerdem findet dieser Zweigelt als jung zu trinkender Landwein seine Verwendung, wofür ein markantes Tanningerüst eher kontraproduktiv ist.

Die anderen drei Tanks hingegen werden (je nach Entwicklung) wohl frühestens Ende dieser oder nächste Woche in die Presse kommen.

Tags »   

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Lese 2010

Diesen Beitrag kommentieren.

Ein Kommentar

  1. […] Die Vorbereitungen für die Rieslingernte sind größtenteils abgeschlossen. Während andere Kollegen schon in der letzten Phase der Ernte sind, haben wir noch Zeit und Muße um vor der Hektik des […]

Kommentar abgeben

*

code