Fernsehkoch sucht Sommelier

Der vor allem durch seine regelmäßigen Fernsehauftritte bei Kochen bei Kerner, Lafer!Lichter!Lecker! und der Kocharena bekannte Johann Lafer ist auf der Suche nach einem Sommelier für sein Restaurant Le Val d`Or.

Da er offenbar auch Weinakademiker in Betracht zieht, habe auch ich eine detailierte Stellenausschreibung erhalten. Darin heißt es unter anderem:

Skillprofil:
Beratung und Unterstützung des Gastes bei der Auswahl des Weines zur Begleitung des gewählten Menues, wobei der Schwerpunkt in der Hinführung mit sachlichen Argumenten auf die Auswahl des Weines liegt und nicht das ‚Überfahren‘ des Gastes gemeint ist.

Eigenverantwortliche Führung und Bestückung des Weinkellers auf Grundlage der nachgefragten Weine und durch Erkennen von Trends der allgemeinen Geschmacksrichtung, z.B. eine verstärkte Nachfrage nach trockenen Weinen oder Weinen einer bestimmten Region z.B Rheingauer Riesling.

Kostenoptimierter Einkauf und Pflege der eingelagerten Weine sowie Ausnutzung und Optimierung der bestehenden Ressourcen. Intensive Pflege von bestehenden Kontakten zu Weingütern im In- und Ausland und pro-aktive Aufnahme von Verbindungen bis zu dato externen Weingütern gemäß der Philosophie des Hauses Val d’Or, d.h. Anreicherung bzw. Erweiterung des Weinangebotes.

Falls Sie Lust haben, sich zu bewerben, gebe ich auf Anfrage gerne die Kontaktadresse weiter.

2 Gedanken zu „Fernsehkoch sucht Sommelier“

  1. Warum ein Restaurant einen Weinakademiker und nicht einen Sommelier ( ausgebildet) sucht verstehe ich nicht. Wie soll sich ein Weinakademiker als Sommelier tätig sein. Das sind zwei sehr unterschiedliche Berufe

  2. Der Titel „Weinakademiker“ ist an sich überhaupt kein Beruf, sondern nur der Nachweis eines umfassenden Wissens über die Weine der Welt. (Als Weinakademiker darf ich das sagen 😉 .)

    Für eine vollständige Ausbildung zum Weinhandelsmitarbeiter fehlt im Diplomseminar der Weinakademie der komplette kaufmännische Hintergrund, für den Winzerberuf wird die Weinherstellung nicht detailiert genug behandelt und die Hauptkompetenz der Sommeliers, das Kombinieren von Speisen und Wein, ist überhaupt kein Thema.

    Als ergänzende, vertiefende Ausbildung zum bereits erlernten Beruf (Handel, Weinbau, Sommelier,…) ist die Weinakademiker-Ausbildung aber höchst interessant, weshalb diese Berufsgruppen das Diplomseminar dominieren.

    Dementsprechend hoch ist auch der Anteil an „gelernten“ Sommeliers unter den Weinakademikern und ich nehme an, dass sich das Inserat auch hauptsächlich an diese richtet.

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.