Jungfernlese

Chardonnay am Goldberg

Gestern haben wir damit begonnen, die allerersten Trauben unserer Junganlage am Goldberg zu ernten. Wenn das Wetter hält, werden wir morgen den Muskat Ottonel abschließen.

Spätestens damit geht die Erziehungsphase unseres neuen Weingartens zu Ende und er reiht sich ein in die „normalen“ Ertragsweingärten ein. Mit einer Zuckergradation zwischen 16 und 17 °KMW Muskat und einem de facto Vollertrag im dritten Standjahr liefert er auch gleich einen mehr als zufriedenstellenden Einstand ab.

Beim Chardonnay dürfte die Menge deutlich geringer sein, aber dafür haben die vollreifen Trauben bereits 20°KMW (!). Wir werden sie voraussichtlich Anfang nächsten Woche lesen.

2 Gedanken zu „Jungfernlese“

  1. Hallo Bernhard!

    Die Reife ist in den letzten zwei Wochen ja rasant verlaufen. Wir haben bis jetzt Gelben Muskateller (18°), Müller-Thurgau (17°) und einen Teil des Welschriesling (16,5°) eingebracht. Für heute wäre die ersten Pinot Noir-Trauben geplant gewesen, leider macht uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung.
    Ich werd versuchen meine Blog wieder etwas akutell zu halten, da kannst du ja die Lese auch bei uns mit verfolgen.
    Liebe Grüße Rudi

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.