Blütebeginn

Freitag, 25. Mai 2012 |  Autor:

Weinblüte

Früher als mein Vater und ich vorige Woche spekuliert hatten, fand ich vergangenen Freitag bei der Rebe an meiner Hauswand die ersten geöffneten Blüten, und seit Dienstag oder Mittwoch ist es auch in der freien Natur soweit: Die Weinblüte hat begonnen.

2012 ist damit fast auf den Tag genau gleich mit dem Vorjahr, und wie damals geschrieben, macht dieser frühe Termin eine sehr späte Weinlese ziemlich unwahrscheinlich. Ob es allerdings eine meist hektische und anstrengende August-Ernte oder doch ein halbwegs normaler Lesezeitpunkt Mitte September wird, entscheiden erst die kommenden Monate.

Auch wenn unser neues Presshaus bis August auf jeden Fall fertig sein wird,  wäre mir letzteres wesentlich lieber…

Tags »   

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Reben und ihre Pflege

Diesen Beitrag kommentieren.

Kommentar abgeben

*

code