Die Lese rückt näher

Umfärbung

Die reichliche Wasserversorgung im Juli und das schöne Sommerwetter der letzten Zeit hat die Entwicklung der Trauben deutlich beschleunigt. Fast alle Beeren des Zweigelt sind blau, der Blaufränkisch ist heuer – ungewöhnlicherweise – nur wenig dahinter und die Muskat-Trauben lassen sich schon eindeutig geschmacklich identifizieren.

Dementsprechend hat auch schon die Lese für die Sturm-Produktion begonnen, und die verschiedenen Untersuchungsanstalten haben hier, hier und hier begonnen erste Reifemessungen zu veröffentlichen.

Mit dem (teilweisen) Entblättern der Traubenzone bei den Rotweinsorten neigt sich die Arbeit im Weingarten jetzt langsam dem Ende zu. Gestern habe ich unseren Laubschneider eingewintert, vor ein paar Tagen das Pflanzenschutzgerät.

In den nächsten drei Wochen müssen die allerletzten Arbeiten an unserem neuen Preßhaus abgeschlossen werden, damit wir alle Ernteutensilien an ihren neuen Platz bringen können. Außerdem sollte sich ein kleiner Probelauf mit ein paar hundert Kilo vorab gelesener Trauben ausgehen, und die leichteren Rotweine des Jahrgangs 2011 warten auch noch darauf, abgefüllt zu werden.

Genug Arbeit also bis Ende August, denn wenn es so weitergeht, kann es gut sein, dass die Lese schon Anfang September ins Haus steht.

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.