Lesebeginn

Sonntag, 2. September 2012 |  Autor:

Chardonnay-Trauben

Morgen Montag beginnen wir mit der Weinlese 2012. Der Muskat Ottonel ist sowohl vom Geschmack als auch von den Zuckergraden her dort, wo wir ihn gerne haben, und bis wir damit fertig sind, ist wohl auch der Grüne Veltliner, vielleicht schon der Welschriesling und ziemlich sicher auch der Zweigelt soweit.

Bis zuletzt haben wir am neuen Presshaus gearbeitet, und auch in den nächsten Tagen gibt es noch die eine oder andere  Sache zu erledigen, damit alles so funktioniert, wie geplant (dazu aber ein andermal mehr). Die Grundreinigung der Geräte und Behälter muß deshalb heuer – wie auch schon im Vorjahr mit dem kurzfristig vorgezogenen Lesetermin – nebenbei während des laufenden Betriebes erledigt werden, was die Nächte des Kellermeisters noch kürzer machen wird, als üblich.

Obwohl die nächsten Wochen nicht zuletzt deshalb die anstrengendsten des ganzen Weinjahres sind, in denen man mitunter an die Grenzen der physischen und psychischen Belastbarkeit gerät, ist heute für mich ein Tag der Freude:

Morgen beginnen wir mit der Lese 2012!

Tags »   

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Lese 2012

Diesen Beitrag kommentieren.

Kommentar abgeben

*

code