Wasserstand

Seestimmung
Foto: Wein Burgenland/Lukan

Der Neusiedlersee vor unserer Haustür ist nicht nur für unsere Reben wichtig. Umso erfreulicher ist es, dass sich sein Wasserstand, der steppensee-typisch stark schwankt, nach dem Tiefststand im Trockenjahr 2003 wieder deutlich erholt hat.

Wie man hier sehen kann, liegt der (vorläufige) März-Pegel bei 115,69 Meter über der Adria. In 86 Prozent der Jahre seit 1965 lag er um diese Jahreszeit (die fast immer auch den Jahreshöchststand mit sich bringt) niedriger.

In dieser Wasserstandskurve seit Jänner 2000 sieht man nicht nur die starke jahreszeitlich bedingten Schwankungen, sondern auch den Tiefstand von 2003 und die Aufwärtsentwicklung seither.

Hier kann man das Überschwemmungsjahr 1995 schön erkennen, das unsere mittlerweile gerodeten seenahen Weingärten sowohl im Frühjahr als auch bei der Lese teilweise unter 20 cm Wasser gesetzt hat.

Und auch das Gesamtbild seit 1932 ist sehr eindrucksvoll. Nicht zuletzt, weil man die Auswirkungen der Wasserstandsregulierung seit 1965 sehr deutlich erkennen kann.

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.