Weingarten aktuell

Austrieb

Auch wenn (m)ein Blog mit dem namensgebenden Web-Logbook nur wenig gemein hat, haben manche Beiträge tatsächlich Tagebuchcharakter und eröffnen schöne Vergleichsmöglichkeiten.

Obiges Foto habe ich vor (fast) genau einem Jahr gemacht und damit diesen Beitrag über den Austrieb 2007 illustriert. Ganz so weit sind die Reben heuer noch nicht, was nach dem knapp zwei Wochen späteren Blütebeginn der Mandelbäume und dem kalten Osterwetter keine wirkliche Überraschung darstellt und auch eher dem normalen Vegetationsstand entspricht.

Vergangene Woche haben wir den Rebschnitt abgeschlossen und das Schnittholz zerkleinert (zwei Wochen früher als im Vorjahr). Und heute sind wir auch mit dem Anbinden der Fruchtbögen fertig geworden.

In den nächsten Tagen stehen zahlreiche Reparaturen in den Weingärten an: Morsche Holzpfähle müssen ersetzt, Nägel ergänzt, Drähte gespannt und abgestorbene Rebstöcke nachgepflanzt werden. Und wenn es der (Feuchtigkeits)zustand des Bodens zuläßt, kann man auch schon über eine erste Lockerung mit einem Spezialgerät, das die Begrünung nicht umbricht nachdenken.

Danach ist wahrscheinlich eine kurze Verschnaufpause drin (was die Weingartenarbeit betrifft), bevor es mit den ersten Laubarbeiten losgeht. Es sei denn, Ende April bricht wieder einmal der Sommer aus…

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.