Sieben Grad in neun Tagen

Beerenauslese 2015

Eigentlich wollten wir am Dienstag, den 3. November wie hier angekündigt die heurige Ernte mit einer süßen Auslese vom Traminer und Weißburgunder abschließen.

Während aber die Zuckergrade des Traminers im angestrebten Bereich lagen, war der Weißburgunder trotz Aussortierens der wenigen nicht edelfaulen Beeren mit rund 21°KMW (ca. 105°Oe) ziemlich knapp am gesetzlichen Mindestwert und wir brachen die Lese nach der Traminer-Ernte beim Weißburgunder nach einer halben Stunde ab.

Neun Tage später, vorgestern Freitag, starteten wir einen neuen Versuch und konnten ohne Aussortieren eine schöne Beerenauslese mit 28°KMW (ca. 140°Oe) ernten.

Damit endet der Jahrgang 2015 mit zwei Prädikatsweinen in brauchbarer Menge, die wir beide gut gebrauchen können.

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.