Fast fertig

Freitag, 21. September 2018 |  Autor:

Nach vier Wochen Lese – davon allerdings nur eine durchgehend von Montag bis Freitag – haben wir den Jahrgang 2018 beinahe vollständig im Keller. Zwei Lesetage trennen uns noch vom „Leikauf“, unserem Mundart-Begriff für das Ende der Ernte.

Einen Traminer-Weingarten haben wir am Dienstag bereits in Auslese-Qualität (knapp 22°KMW) geerntet, beim anderen und einem Welschriesling warten noch den Wetterumschwung an diesem Wochenende ab.

Vor dem Traminer war am Montag dieser Woche der letzte Blaufränkisch und gleich im Anschluss unser Cabernet Sauvignon an der Reihe. Beide wie nach dem heißen, trockenen Sommer zu erwarten sehr reif und sehr vielversprechend.

Im Keller haben einige Weine bereits ihre Gärung beendet und lassen erste Charakterzüge erkennen. Das tägliche Verkosten ist jetzt die wichtigste Arbeit des Kellermeisters.

Tags »   

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Lese 2018

Diesen Beitrag kommentieren.

Kommentar abgeben

*

code