Regen

Jede Schönwetterphase geht irgendwann zu Ende. Nachdem es am gestrigen Kirtag deutlich schöner war, als prognostiziert, hat uns heute die Schlechtwetterfront doch noch erreicht. Für heute und morgen ist Bewölkung und gelegentlich auch Regen angesagt. Sollte es dabei so relativ warm und windstill wie im Moment sein, wäre das eigentlich perfektes Edelfäulewetter.

Mit allzugroßem Botrytisdruck rechne ich aber trotzdem (noch) nicht. Die letzten beiden Wochen haben den nach dem nassen August wassergesättigten Boden deutlich austrocken lassen und auch die Beeren wirken heute deutlich weinger prall als vor zwei Wochen. Zudem soll es keine großen Niederschlagsmengen geben, eine Botrytisförderung durch eine rasche Wasseraufnahme über die Wurzeln und ein Anschwellen und Aufplatzen von Beeren ist also nicht zu befürchten.

Und allein bei langsam abtrocknenden Regentropfen auf den Trauben entwickelt sich die Botrytis ohne entsprechende „Vorstimmung“ nicht so rasend schnell, als das sich bis zur Hauptlese nächste Woche allzugroße Fäulnisnester entwickeln könnten.

Bei den Rotweinsorten haben wir außerdem versucht, durch eine starke Entblätterung der Traubenzone das Risiko zu verringern. Und ab morgen oder übermorgen soll das Wetter ohnehin besser werden.

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.