Ein Lob der Faulheit

Mein Vater und ich sind schon vor einiger Zeit zu der Überzeugung gelangt, daß die meisten Erfindungen aus purer Faulheit gemacht wurden. Wäre nicht irgendwo, irgendwann einem klugen Kopf das Schleppen von schweren Lasten zu blöd geworden, wäre das Rad und seine Weiterentwicklungen wohl nie erfunden worden.

In diesem Sinn bin ich froh darüber, daß ein fauler, aber intelligenter Mensch das System der Europaletten samt zugehörigem Hubwagen und Stapler erfunden hat. Wir ernten unsere Trauben seit zwei Jahren nämlich in Großkisten mit etwas 600 Liter bzw. 400 kg Trauben Inhalt und erledigen die ganze Traubenverarbeitung sowie die Tresterentsorgung per Gabelstapler, Elektro-Deichselstapler und „Ameise“ (Handhubwagen). Das garantiert äußerste Flexibilität und ist eines der schonendsten Verfahren für die Trauben.

1 Gedanke zu „Ein Lob der Faulheit“

  1. Keine Frage! Die Faulheit war schon immer, neben der Geldgier und dem Bedürfnis Menschen massenweise in Jenseits zu befördern, die stärkste Triebfeder des menschlichen Geistes! So gesehen ist die Europalette eine äußerst humane Erfindung 🙂 !

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.