Ab in die Kälte

Tankkeller

Normalerweise reicht eine Lagerung bis Mitte Jänner in unserem winterkalten Keller, damit der neue Jahrgang von selbst weinsteinstabil wird. Je niedriger die Temperatur, umso rascher verbinden sich nämlich Kalium und Weinsäure, deren Verhältnis bei der Gärung aus dem Gleichgewicht gerät, zu Kristallen.

Bei „dickflüssigeren“ Prädikaten dauert es erfahrungsgemäß aber länger, bis der Weinstein vollständig ausgefallen ist. Um die Kristallbildung in der Flasche trotzdem so gering wie möglich zu halten, habe ich die nach der (beim Traminer kaum vermeidbaren) Bentonitschönung erforderliche Filtration genützt, um unsere süße Auslese ins Preßhaus zu verlagern.

Dort reift sie jetzt abfüllbereit in Ruhe bei derzeit etwa 2°C bis sie in die Flasche kommt.

1 Gedanke zu „Ab in die Kälte“

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.