Muskat und Zweigelt

Zweigelt Goldberg 2006 (verkleinert)

Die Muskat-Ernte ist weitgehend abgeschlossen, und heute Nachmittag haben wir auch schon die ersten Zweigelt-Trauben gelesen.

Während das Ergebnis beim Muskat Ottonel sowohl qualitativ als auch quantitativ sehr zufriedenstellend ist, schaut es in unserem Zweigelt-Weingarten in der Riede Goldberg weniger rosig aus.

Wie bereits Ende Juli befürchtet, weisen etliche Trauben botrytisbefallene Beeren auf, die ebenso mühsam aussortiert werden müssen, wie die (nach einigen harmlosen Jahren heuer wieder auffällig vielen) von der Traubenwelke befallenen und in halbreifem Zustand eingeschrumpelten Trauben.

Das was am Ende in unserem Keller landet, ist hochreif und gesund. Der Preis dafür ist heuer aber eine nur halb so schnelle Lese und ein Ertragsverlust von 30 bis ? Prozent.

Zum Glück scheinen unsere anderen Zweigelt-Weingärten in etwas besserer Verfassung zu sein. Alle anderen Sorten schauen im Moment sowieso seeeeehr schön aus.

3 Gedanken zu „Muskat und Zweigelt“

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.