Wer macht denn sowas?

Rebendiebstahl

Seit der Pflanzung vor einem Monat sehen wir fast täglich nach unseren jungen Reben am Goldberg. Sie entwickeln sich prächtig, aber seit gestern oder vorgestern fehlen am Beginn einer Rebzeile sieben Stück, die ursprünglich ganz sicher da waren.

Vandalismus ist wohl auszuschließen, denn erstens fehlen die Reben und sind nicht nur beschädigt. Und wenn jemand absichtlich einen Schaden anrichten möchte, beläßt er es wohl nicht nur bei sieben Pflänzchen.

Diebstahl von Kollegen ist auch eher unwahrscheinlich. Nicht das ich die Weinbauernschaft grundsätzlich über jeden Verdacht erhaben sehe, aber ein Profi hätte die Reben wohl wenige Tage nach der Pflanzung gestohlen. Er wüßte schließlich, dass sie jetzt, da sie schon einen Großteil ihrer Reservestoffe verbraucht haben einen weiteren Ortswechseln kaum noch überstehen werden.

Also werden es wohl „Hobbygärtner“ gewesen sein, die per Rad oder zu Fuß an unserem Weingarten vorbei gekommen sind, und sich mehr oder weniger spontan dazu entschlossen haben, es auch einmal mit ein paar Weinreben zu probieren.

Da die Chancen gering sind, dass die Reben das überleben, werden die Diebe wohl (hoffentlich) keine Freude mit ihnen haben. Uns aber bleibt ein kleiner finanzieller Schaden, zusätzliche Arbeit beim Nachpflanzen im nächsten Frühjahr und vor allem großer Ärger.

2 Gedanken zu „Wer macht denn sowas?“

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.