Wein in der ZiB

Der österreichische Wein schafft es relativ selten in die Hauptnachrichtensendung des ORF, die Zeit im Bild. Heute Abend war es wieder einmal soweit. Unter dem TitelWein: Gute Qualität, aber zu wenig“ berichtete die Wirtschaftsredaktion über eine Pressemeldung der heimischen Weinwerbung (ÖWM) zum Jahresausklang.

Darin wird nicht nur die hohe Qualität des Jahrgangs 2006 gelobt und die (vor allem in Niederösterreich) geringe Erntemenge beklagt, sondern auch über die Exporterfolge des heimischen Weines berichtet. Die in Flaschen exportierte Weinmenge ist 2006 zwar etwas geringer als 2005, der damit erzielte Umsatz ist aber höher. Es konnten also weniger Flaschen Wein zu einem höheren Preis exportiert werden. Ob das aber tatsächlich ausschließlich an der geringen Erntemenge des Vorjahres liegt, wage ich aber zu bezweifeln.

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.