Immer noch früh

Beginn der Umfärbung beim Zweigelt

Wie hier vor einer Woche prognostiziert, habe ich heute nach der Rückkehr aus unserem Kurzurlaub die ersten (rot-)blauen Beeren beim Zweigelt gefunden.

Angesichts des frühen Blütebeginns am 21. Mai hätte es auch schon vor einer guten Woche soweit sein können, aber das nasse und kühle Wetter, dass während der Blüte eingesetzt hat und erst Ende Juni wieder abgeklungen ist, hat die Entwicklung der Trauben doch etwas gebremst.

Diese Verzögerung kommt uns durchaus gelegen, weil uns dadurch eine August-Ernte unter möglicherweise hochsommerlichen Bedingungen erspart bleiben dürfte. Ausreichend früh für eine gute Ausreifung der Trauben ist der Jahrgang 2009 immer noch.

1 Gedanke zu „Immer noch früh“

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.