(Noch?) nicht ganz den Erwartungen entsprechend

Rotweinglas

Wie hier anläßlich seiner Pressung vor 10 Tagen berichtet, hat unser zuletzt gelesener Blaufränkisch den biologischen Säureabbau bereits spontan auf der Maische absolviert.

Mittlerweile sind auch die wenigen Gramm Restzucker planmäßig vergoren, die bei der Pressung meist aus den Schalen in den bereits durchgegorenen Saft gelangen. Deshalb habe ich am vergangenen Samstag die Jungweinschwefelung durchgeführt, um ihn vor Oxidation zu schützen und allfällige negative Mikroorganismen zu hemmen.

Damit befindet sich der Wein zugegebenermaßen im Moment nicht in gerade in idealer Verfassung für eine Verkostung und meine gestrige Momentaufnahme ist deshalb sicherlich unfair. Trotzdem kann ich nicht verhehlen, dass ich mir nach den zufriedenen Gesichtern bei der Lese noch mehr von diesen Trauben erwartet hätte. Mal sehen was die Reife bringt…

1 Gedanke zu „(Noch?) nicht ganz den Erwartungen entsprechend“

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.