Wettlauf gegen die Schlechtwetterfront

Je nach dem welcher Quelle man glauben will, wird uns morgen Nachmittag oder auch erst am Mittwoch oder Donnerstag eine Schlechtwetterfront von Westen her erreichen. Mit dem typischen Altweibersommer-Wetter der letzten Tage dürfte es dann für längere Zeit vorbei sein.

Damit wir rechtzeitig vor dem Wetterumschwung fertig werden, haben wir heute bei strahlend blauem Himmel (nach leichtem Frühnebel), sonnigen 22°C und leichtem Wind den Großteil unserer Cabernet-Trauben gelesen. Wie vor einer Woche hier erhofft, konnten die Trauben in den letzten Tagen noch ein klein wenig an Reife zulegen, und die heute gelesenen Cabernet-Trauben zählen zu den allerallerbesten, die wir je in den Keller bekommen haben.

Wenn das Wetter morgen noch hält, sollten wir nicht nur mit dem Cabernet, sondern auch mit der Lese des restlichen Blaufränkisch fertig werden und damit die Weinlese 2007 ziemlich genau einen Monat nach ihrem Beginn abschließen können.

3 Gedanken zu „Wettlauf gegen die Schlechtwetterfront“

  1. Viel Glück beim Endspurt! Wir haben auch einen solchen Wettlauf gegen den Wetterbericht angestrengt und vor 10 Tagen die letzte vollreife Rebsorte 24 Stunden vor dem Durchzug einer Gewitterfront mit Hagel in den umliegenden Dörfern einbringen können. Ich habe selten so entspannt ein Gewitter erlebt…

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.