Aus dem Archiv: Berater im Weinbau

Foto: steve.haider.com

Angeregt durch diese Diskussion habe ich mein Archiv durchforstet, und diese zwei Beiträge vom April 2007 zum Thema Beratung im Weinbau gefunden, die auch heute noch Gültigkeit haben.

Zwar haben wir unsere damalige Zusammenarbeit mit einem ständigen Berater mittlerweile beendet, da sich unter anderem gezeigt hat, dass der Beratungseffekt mit zunehmender Dauer abnimmt, weil man die meisten Vorschläge des Beraters mit der Zeit entweder übernommen oder ausprobiert und verworfen hat.

Punktuell nutze ich aber auch weiterhin sehr gerne die Impulse, die von externen Fachleuten ausgehen. Nicht zuletzt, weil sie immer wieder dazu anregen, das eigene Tun zu hinterfragen.

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.