Weinblüte

Weinblüte

Wer hätte das nach dem langen Winter und diesem wechselhaften Frühjahr für möglich gehalten: Heute, am 23. Mai haben wir die ersten geöffneten Weinblüten gefunden.

Noch muß man sie ein wenig suchen, aber wenn die ganze Woche wie prognostiziert Temperaturen an die 30°C bringt, sind die frühen Sorten bis zum nächsten Wochenende wohl schon über dem Höhepunkt.

Damit reiht sich 2011 unter die vielen frühen Jahre der letzten Zeit, und eine besonders späte, wegen der Stare, dem Nebel und drohender Fäulnis oft schwierige Ernte ist einigermaßen unwahrscheinlich.

Eine nicht minder herausfordernde Hochsommerlese Ende August wie 2003 liegt da schon eher im Bereich des Möglichen, aber entscheiden wird das erst das Wetter im Juni, Juli und August.

Nachdem schon das Frühjahr sehr trocken war, wäre uns freilich ein ganz normaler Sommer mit heißen Tagen, die aber immer wieder von kühleren Wetterphasen mit ausreichend Regen unterbrochen werden und so zu einem ganz normalen Erntetermin rund um den 20. September führen am liebsten.

2 Gedanken zu „Weinblüte“

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.