Weinkeller aktuell

Pumpe und Schläuche für den Rotweinabzug

In den letzten Wochen haben wir nach und nach fast alle Weißweine abgefüllt. Vorgestern stand neben unserem Landwein vom Grünen Veltliner auch ein kleiner Teil Zweigelt 2007 für eine Vinothek in Deutschland auf dem Programm.

Und wenn man schon mit Rotwein hantiert, bietet es sich an, die Gelegenheit für umfangreichere Rochaden zu nützen. Das spart nicht nur Zeit für die Vorbereitung und Reinigung von Pumpen, Schläuchen und Behältern sondern erleichtert auch das Auffüllen der Behälter nach getaner Arbeit.

Also habe ich (wie hier schon vor einem dreiviertel Jahr mit Bildern und Text berichtet) einige unserer Rotweine zum zweiten oder dritten Mal von den feinen Trubstoffen abgezogen und dabei belüftet. Nebenbei habe ich auch gleich den Schwund bei den nicht bewegten Weinen ergänzt und die Fässer aufgefüllt.

Außerdem wurden der SO2-Spiegel aller Roten kontrolliert und bei Bedarf ergänzt und die wenigen leerstehenden Fässer mit Schwefeleinschlag vor dem Verschimmeln bewahrt (was wie das Auffüllen etwa alle vier bis sechs Wochen zu wiederholen ist).

Zwischendurch hatte ich auch noch Besuch von einem Weinjournalisten, der einen Bericht über Mörbisch und seine Weine vorbereitet und nebenbei gab es auch noch ein paar Telefonate, E-Mails und Weinkartons für den Versand vorzubereiten.

Wäre ja auch zu einfach, wenn man sich einen ganzen Tag lang auf eine Arbeit konzentrieren könnte 😉

Achso, ja, verkostet habe ich natürlich auch!

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.