Besonders anders

Es gehört zu den schönsten, zugleich aber auch zu den schwierigsten Seiten meines Berufes, dass kein Jahrgang dem anderen gleicht.

Natürlich gibt es immer wieder gewisse Parallelen: 2003 wirkt wie eine Steigerungsform von 2000 und beide scheinen sich 1994, 1992, 1990 und 1983 zum Vorbild genommen zu haben. Und auch auf der feuchteren Seite läßt sich zwischen 2005, 2001, 1998, 1996, 1995, 1991 und 1981 eine gewisse Verwandtschaft erkennen.

Trotzdem hat jeder Jahrgang seine eigene (Vor)Geschichte, ist jeder Jahrgang anders. Und 2008 ist ganz besonders anders.

Nach diesem Sommer herrscht unter den Weinbauern drei, vier Wochen vor Lesebeginn eine Stimmung, wie ich sie in meinen immerhin auch schon 15 aktiven Weinlesejahren noch nie erlebt habe.

Normalerweise gibt es um diese Zeit eine weitgehende Übereinstimmung bei den Prognosen, die auch gerne geäußert und diskutiert werden.

Trifft man hingegen heuer auf Weinbauernkollegen, dann halten sich diese mit Prognosen entweder völlig zurück, oder die Prognosen gehen so weit auseinander wie noch nie. Es scheint, als ob der Jahrgang 2008 auch für weit erfahrenere, weil ältere Winzer nicht einmal grob einzuordnen wäre.

Auch die ersten Reifemessungen bringen da (noch) keine Klarheit. Vor ein paar Tagen habe ich bei unserem besten Zweigelt 16°KMW diagnostiziert, gestern bei unserem frühesten Muskat-Weingarten 14°KMW. Diese Werte helfen uns im Moment ebensowenig weiter, wie die wöchentlichen Reifeanalysen der Weinbauschule Klosterneuburg.

1 Gedanke zu „Besonders anders“

  1. hallo bernhard,
    wir haben auch nicht den blassesten schimmer, wie das ausgangsmaterial der kelterung sein wird. momentan haben wir immer noch riesige peronosporaprobleme, wir fürchten starken botrytisbefall und wissen tun wir nur, dass wir nicht nur – no na net – gegenüber dem äußerst frühreifen 2007er jahrgang mindestens 3 wochen zurück sind, sondern mit vielen anlagen sogar hinter dem langjährigen durchschnitt.
    darüberhinaus sind alle anlagen verschieden, da es in die blüte stark und oft geregnet hat.
    wir haben am montag den zweiten reifetest-termin: http://www.laimburg.it/de/themen/kellerwirtschaft.asp

    mfg
    armin

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.