Ein bißchen mehr als nur Kunden

Viele unserer Kunden kaufen schon sehr lange bei uns ein. In manchen Fällen bereits in der dritten Generation.

Wenn man so lange regelmäßig bei Ab-Hof-Verkauf oder Zustellung Kontakt hat, lernt man einander natürlich auch ein wenig kennen. Und nicht selten wird daraus etwas mehr, als eine normale Geschäftsbeziehung.

Da gibt es zum Beispiel Herrn M., der sich bereits von meinem Großvater beliefern ließ und schon zu einer Zeit Qualitätsweine in Bouteillen bevorzugte, als der Doppler auch für private Haushalte noch das übliche Format war. Wie vor 40 Jahren bestellt er auch heute noch handschriftlich per Brief oder Postkarte.

Bis vor ein paar Jahren trank er unsere Weine gemeinsam mit seiner Frau, mittlerweile ist er verwitwet und wie wir bei unserer Lieferung vor ein paar Tagen erfuhren, wohnt er seit kurzem nicht mehr in seinem Haus, sondern im Seniorenheim und läßt sich unsere Weine dort schmecken.

Auch der mittlerweile hochbetagt verstorbene Herr Z. war ein langjähriger Kunde. Er schätzte besonders den Muskat Ottonel, hatte aber wenig Verständnis dafür, dass wir ihn ab Anfang der 1990er-Jahre immer trockener und frischer ausgebaut haben.

Schließlich hat er aber doch eine Lösung gefunden, wie er mir eines Tages stolz am Telefon berichtete: Er bestellte nicht nur Muskat Ottonel, sondern auch unsere süße Spätlese vom Traminer. Und die Mischung im Verhältnis von 2:1 im Glas war dann genau richtig…

Mit den Familien B. und L. ist der Kontakt noch intensiver. Nicht nur, weil sie uns seit über 30 Jahren bei der Weinlese helfen, sondern auch, weil ich ihnen einige lustige Jugend-Ausflüge verdanke. Und manch spannende Fernfahrergeschichte von Herrn L. aus aller Herren Länder.

Manchmal stehen unsere Weine am Beginn einer Familie, wenn sie als Hochzeitsweine zu einer schönen Feier beitragen dürfen. Und wie das Leben so spielt, erleben wir hin und wieder auch das Gegenteil, wenn ein Kundenehepaar plötzlich zwei Adressen und manchmal auch zwei verschiedene Namen hat…

Nicht das wir unsere Kunden ausspionieren, so wie das manch große Firma heutzutage tut. Nein, wir versuchen lediglich in jedes Gespräch und jeden Wein ein kleines Stück von uns selbst einzubringen und viele unserer Kunden erzählen uns im Gegenzug ihre persönlichen Geschichten.

Am Leben anderer teilzuhaben macht das eigene Dasein reicher, und das mein Beruf manchmal die Möglichkeit dazu bietet, ist eine seiner vielen interessanten Seiten.

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.