Habemus Beerenauslese

Beerenauslese 2013 bearbeitet

Noch vor gut einer Woche hatten wir die Hoffnung schon beinahe aufgegeben. Ergiebige Regenfälle und Dauernebel haben den Zuckergehalt in unseren verbliebenen Chardonnay-Trauben eher verdünnt, als konzentriert. Angesichts des nahenden Winters schien die gewünschte Beerenauslese beinahe unerreichbar.

Die vergangenen zehn trockenen, sonnigen, und windigen Tage haben dann aber wider Erwarten genügt, um auch bei niedrigen Temperaturen genug Wasser verdunsten zu lassen. Die Gradationen gingen recht schnell nach oben, und so konnten wir heute eine eindeutige Beerenauslese (d.h. nach Weingesetz eher schon die nächste oder übernächste Qualitätsstufe) ernten.

Die Presse arbeitet noch, um auch die letzten Tropfen des dickflüssigen, süßen Saftes aus den Beeren zu holen. Wegen der starken Herbstwinde der letzten Zeit lagen leider viele Trauben auf dem Boden und konnten nicht mehr verwendet werden. Mit etwas Glück werden es am Ende vielleicht noch knapp 200 Liter.

3 Gedanken zu „Habemus Beerenauslese“

  1. Hallo Bernhard!

    Wie ist das eigentlich bei der Lese und Verarbeitung, erzeugt der Pilzrasen auf den Trauben unangenehme Aromen?

    Grüße ins Burgenland,
    Wendelin

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.