2009 läßt sich Zeit

Mandelblüte am 12. Februar 2007

 

Angesichts der winterlichen Temperaturen beginnen die Mandelblüten heuer nur zaghaft, sich zu öffnen. Im Vergleich zu 2007 ist das eine Verspätung von mehr als fünf Wochen und auch gegenüber 2008 sind wir fast einen Monat später dran.

Über den heurigen Jahrgang sagt das allerdings noch überhaupt nichts aus. Es ist uns durchaus recht, wenn die Vegetation spät, aber dafür umso rasanter beginnt. Das bedeutet zwar mehr Streß bei der Arbeit im Weingarten, aber ein deutlich geringeres Risiko für Spätfrost (und Kräuselmilben, die an den jungen Trieben saugen).

Die Reben haben den Winter gut überstanden, die Wasserspeicher im Unterboden sind bestens gefüllt, und der Rebschnitt ist so gut wie abgeschlossen. Jetzt warten wir geduldig auf den Startschuß der Natur.

3 Gedanken zu „2009 läßt sich Zeit“

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.