Tag der Entscheidung

Foto: steve.haider.com

Seit meiner Fehleinschätzung vor einer Woche („Selbst wenn uns die kommende Woche wieder Temperaturen an die 30 Grad bringen soll, die große Hitze, vor allem nachts, haben wir nicht mehr zu befürchten.“) hat die fünfte Hitzewelle dieses Sommers mit ihren 36° Celsius und heißem Südostwind uns und unsere Weingärten überrollt.

Regen und Hitze führten zu einem unglaublichen Reifesprung der Trauben. Allein in den letzten vier Tagen haben sie im Schnitt 1,5° KMW (d.h. rund 1,5% Zucker) zugelegt.

Nach einer ausgiebigen Reifekontrolle heute Vormittag haben wir deshalb alle Pläne, erst im Lauf der kommenden Woche und/oder nur mit kleiner Mannschaft langsam die Lese zu beginnen verworfen. Stattdessen starten wir gleich am Montag mit voller Besetzung.

1 Gedanke zu „Tag der Entscheidung“

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.